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Ruth Seliger: Kompass für Transformieren_3.-5-Dez ’25

Ruth Seliger: Kompass für Transformieren_3.-5-Dez ’25

Der Kompass für Transformieren

03.-05. Dezember 2025

Transformationsprozesse sind Wege voller Tücken, Fallen und Gabelungen in ungewisse Richtungen. Vor allem aber sind es Wege, die noch niemand gegangen ist, sie sind Neuland. Es gibt keine „Wegweiser“, keine „Trampelpfade“, die Sicherheit und Orientierung geben.

Die dynamischen Veränderungen in der Gesellschaft verlangen Organisationen und ihrer Führung ab, Antworten darauf zu finden und sich selbst zu verändern, um weiter erfolgreich zu sein. Führende haben die schwierige Aufgabe, trotz eigener Unsicherheit anderen Menschen Orientierung und Sicherheit zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie den „Kompass für Transformieren“ kennen:

  • Sie eignen sich das Konzept für die Gestaltung komplexer Transformationsprozesse an und verstehen den systemischen Hintergrund der Methode.
  • Sie erproben diese Methode anhand Ihrer eigenen konkreten Themen und Vorhaben.
  • Sie erfahren die Kraft, die auf dem Weg des Transformierens entstehen kann, wenn Sie mit diesem Kompass reisen.

03.12.2025, 10.00 – 18.00 Uhr
04.12.2025, 9.00 – 18.00 Uhr
05.12.2025, 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten

  • Unternehmen: € 800,00 zzgl. USt.
  • NGO, NPO, EPU: € 600,00 zzgl. USt.

Leitung

Ruth Seliger: Dialektik des Wandels_9.-11.Okt ’25

Die Dialektik des Wandels: Widerspruch, Konflikt, Innovation

09.-11.10.2025

Der Widerspruch ist die Wurzel aller Bewegung und Lebendigkeit; nur insofern etwas in sich selbst einen Widerspruch hat, bewegt es sich, hat Trieb und Tätigkleit.“

G.W.F. Hegel, Wissenschaft der Logik

 

Organisationen sind immer in Bewegung. Erfolg oder Misserfolg von Organisationen hängt davon ab, welche Vorstellungen über Wandel und Transformation Führungskräfte leiten: Hier die Vorstellung von Change als planbaren, linearen Weg von A nach B, dort die Idee, dass Transformation ein vielschichtiger Prozess von Schleifen, Widersprüchen und Konflikten ist.

Wenn Führungskräfte diese Widersprüche und Konflikte nicht als Störung, sondern als Schlüssel zu unternehmerischen Erfolg, zu Stabilität und Innovation verstehen, werden sie als Agent:innen des Wandels wirkungsvoller und selbst gelassener.

Dialektik meint den Dialog, der „Kunst der Unterredung“, um durch den produktiven Umgang mit Gegensätzen und Konflikten neue, innovative Lösungen zu entwickeln. Führung bedeutet, Dialogformen und Rahmen für Diskurs in der Organisation zu schaffen, um Transformation wirkungsvoll und nahhaltig zu gestalten.

In unserem Lab lernen Sie,

  • Widersprüche als Innovationsquelle und Wachstumschance zu verstehen und zu nützen,
  • Change-Prozesse als „dialektische Unterredung“ der Organisation zu gestalten,
  • die eigene Organisation auf die Reise der Transformation mitzunehmen.

„Salon im Hinterhaus“

09.10.2025, 10.00 – 18.00 Uhr
10.10.2025, 9.00 – 18.00 Uhr
11.10.2025, 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten

  • Unternehmen: € 950,00 zzgl. USt.
  • NGO, NPO, EPU: € 700,00 zzgl. USt.

Leitung

Ruth Seliger: Transformation – systemisch gedacht_2.+3. Okt ’25

In der systemischen Beratung von Organisationen und ihrer Führung wird zwischen zwei Formen von Veränderung unterschieden:

Veränderungen Erster Ordnung – Optimierung:
ein System verändert seine Prozesse innerhalb der eingeübten Muster, um effizienter zu werden,

Veränderungen Zweiter Ordnung – Change:
ein System reflektiert und verändert die Muster, nach denen gehandelt wird.

Gibt es einen Unterschied zwischen „Change“ und „Transformation“? Und wenn, worin liegt er?

In diesem Workshop arbeiten wir an den anspruchsvollen Fragen:

  • Wie kann „Transformation“ aus systemischer Sicht beschrieben werden? Was ist der Unterschied zu „Change“?
  • Welche Rolle spielt dieses Verständnis für die Veränderung von Organisationen, ihrer Führung und systemischer Beratung?
  • Wie verändert dieses Verständnis die eigenen Denkmodelle und die eigene Rolle als Führende oder Berater:in?

Ort & Termine

„Salon im Hinterhaus“
Schottenfeldgasse 12/3b
1070 Wien

02.10.2025, 10.00 – 18.00 Uhr
03.10.2025, 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten

  • Unternehmen: € 650,00 zzgl. USt.
  • NGO, NPO, EPU: € 500,00 zzgl. USt.

Info & Anmeldung: Ruth Seliger, www.seliger-consulting.net

Moderation_b*g naschmarkt_21.-23. Mai ’25

Zwischen Struktur und Dynamik
„Es geht um mehr als Technik…“

Wer Moderation als bloße Technik versteht, missachtet den Gruppenprozess. Moderation beinhaltet stets die „Steuerung von Gruppenprozessen“ und hat als Fähigkeit in modernen Organisationen und in der Projektlandschaft eine hohe Bedeutung. Die Fragen nach Auftrag und Rollengestaltung, Partizipationsgrad, agilen und stabilisierenden Elementen in Arbeits- und Projektgruppen machen Moderationskompetenz zu einem zentralen, oft unterschätzten Social-Skill. Die Tatsache, dass viel im virtuellen Raum moderiert wird, erhöht die Relevanz des Blickwinkels auf die Prozessgestaltung!

Der Moderationsworkshop setzt bei konkreten Erfahrungen – im analogen wie im Remote-Modus – und Arbeitskontexten der Teilnehmer*innen an. Die Übersetzung von „Botschaften der Gruppendynamik“ in Moderationsphasen und Interventionen bilden das Kernstück.

Inhalte

  • Analyse der Gruppensettings (Anlass, Inhalt, Ziele, Interaktionskultur, Steuerung im Gesamtsystem, Dynamiken und Partizipationsgrade)
  • Aufgaben, Tätigkeiten und „Gefühlslandschaft“ von Moderator*innen im Hinblick auf deren Funktion und Rolle in der Gruppe
  • Strukturhilfen zur Vorbereitung und Methoden in der Durchführung: Moderationszyklus, Design und Technik
  • Umgang mit Widerstand und Polarisierung
  • Arbeit am konkreten Fall – Praxistransfer

Zielgruppe

Führungskräfte; Team- und Projektleiter*innen und Mitglieder; Koordinator*innen, Fach- und Prozessberater*innen; interne Moderator*innen; Ausbildungskandidat*innen im ÖAGG (Gruppendynamik, Supervision & Coaching)

Arbeitsweise & Methoden

Angewandte Gruppendynamik, Kleingruppen, Simulationen, Fallbearbeitung, Übungsmoderationen, kollegiale Beratung

Anrechenbar als Ausbildungsveranstaltung im Umfang von 20 AE nach den Richtlinien des ÖAGG für Gruppendynamik: GD 4.3

21. – 23. Mai 2025
Mittwoch:  14.00-19.00
Donnerstag: 09.00-19.00

Fr eitag: 09.00-14.00

Kosten: € 750.- exkl. 20% MwSt.
Auf Anfrage werden kleinere Vereine und NGOs unterstützt.

Leitung

Jutta Überacker, Philipp Schimek

Info & Anmeldung

Jutta Überacker
ueberacker[at]naschmarkt.co.at
Mobil +43/699/11 32 42 44

Trigon Seminar „Lösungsorientiertes Konfliktcoaching“

Lösungsorientiertes Konfliktcoaching

24.06.2025 – 26.11.2025

Das neue Seminar „ Lösungsorientierte Konfliktcoaching“ ist eine kompakte und praxisbezogene Qualifizierung für das Erkennen, Diagnostizieren und Klären von beruflichen Konflikten.
Er richtet sich an Führungskräfte, Projektmanager:innen, Expert:innen und Berater:innen.

In den 3 Präsenzmodulen, die jeweils zwei Tage dauern, arbeiten wir mit theoretischen Inputs, vielen Übungen und Tools sowie Fallbeispielen der Teilnehmenden. Besonderen Fokus legen wir dabei auf die eigene Haltung und die damit verknüpften Werte.

Ergänzend zu den Modulen vor Ort gibt es zwei online Nuggets zu je 1,5 Stunden mit Kund:innenbeispielen. Zwischen den Modulen finden selbstorganisiert zwei Peergruppentreffen zu je 3 Stunden sowie ein online Coaching zu 1,5 Stunden statt. Das gesamte Seminar umfasst 58,5 Stunden.

Das Seminar zeichnet sich durch 40 Jahre aufgebaute Expertise von Trigon aus, die wissenschaftlich fundiert und praxiserprobt ist. Gleichzeitig lebt er von den Praxisfällen, die die Teilnehmenden einbringen und gemeinsam bearbeiten.

Modul 1 (24. und 25. Juni 2025)
Grundlagen und Haltung des lösungsfokussierten Konfliktmanagements
Rolle als Konfliktmanager:in
Lösungsfokussierte Konfliktanalyse
Werte und Ressourcen im Rahmen des Konfliktmanagements

Modul 2 ( 23. und 24. September 2025)
Gesprächsführung
Methoden der Konfliktarbeit, speziell mit Einzelpersonen oder in der Kleingruppe, in der die Führungskraft oder die Projektmanager:in unmittelbar wirksam wird

Modul 3 (25. und 26. November 2025)
Weitere Methoden der Konfliktarbeit
Organisationale Aspekte im Konfliktmanagement
Fallarbeit aus der Praxis, vom Wahrnehmen eines Konflikts bis zur Vereinbarung nach der Klärung

Es sind keine inhaltlichen Vorkenntnisse notwendig. Vielmehr ist die Bereitschaft, an eigenen Fallbeispielen zu arbeiten und diese zu teilen, Voraussetzung.

Die Seminarleiterinnen stehen für Fragen zu den Inhalten und Methoden gerne zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie dafür direkt ein unverbindliches Telefonat bei Elke Schrittesser oder Barbara Walter-Leisch.

weiterführende Info &  Anmeldung

Kontakt / Veranstalter:
Trigon Entwicklungsberatung
Unternehmensberatung GmbH
A – 1070 Wien,  Mariahilfer Straße 124/15
T: +43 664/320 62 85
trigon.wien@trigon.at, www.trigon.at

 

 

Art of Hosting & Community of Practice 10.+11. Mai ’25

Art of Hosting & Community of Practice

„Vom Spüren zum Führen“

Nach vielen gelungenen Seminaren freuen wir uns sehr, nun unser erstes Art of Hosting-Format gezielt für Männer zu starten. Die nachhaltige Resonanz aus unseren bisherigen Veranstaltungen und die gemeinsam erlebte Inspiration mit den Teilnehmenden bestätigen, dass wir mit diesem Angebot den aktuellen Puls der Zeit treffen.

 

 

 

 

Die Begeisterung, die Inspiration und der Mut zur Veränderung, die wir in unseren bisherigen Seminaren mit Frauen erlebt haben, sind Ansporn und Bestätigung: Eine neue Form von Führung, die oft als „weiche“ Qualitäten, sogenannte „soft skills“ wie Achtsamkeit, Zuhören und Empathie integriert, wird immer relevanter. Gerade für Männer bietet dies die Chance, den ureigenen Führungsstil zu erweitern, Potenziale sichtbar zu machen und sich in turbulenten Zeiten kraftvoll und gleichzeitig empathisch einzubringen.

Darum fragen wir uns:

  • Wie erspüren wir als Männer unseren ureigenen Führungsstil, und wie bleiben wir damit auch in bewegten Zeiten in unserer Kraft?
  • Welche (oft unbewussten) Rollenbilder und Geschichten prägen uns und hindern uns, „weiche“ Faktoren wie Emotionale Intelligenz und aktives Zuhören wirklich zu leben?
  • Wie sehen Lebens- und Arbeitswelten aus, die von sogenannten „Soft Skills“ geprägt sind, und warum sind diese gerade jetzt entscheidend?
  • Was sind die Muster einer lebendigen und damit zukunftsfähigen, nachhaltigen Organisationskultur?

In diesem Seminar eröffnen wir einen Resonanzraum, in dem die Wirkkräfte jedes Einzelnen und im Miteinander sichtbar werden. Wir unterstützen uns gegenseitig auf einer besonderen Entdeckungsreise, bis die in uns angelegte Klarheit aufscheint. Wir lassen uns durch Mutgeschichten inspirierender Männer beflügeln, um zur Kraft der Mitte zu gelangen und von dort aus zu wirken. Wir erproben Werkzeuge, um auch in komplexen Umfeldern mit Leichtigkeit Lösungen zu finden, und lernen, auf kollektive Weisheit, Empathie und unser Gespür für die Zukunft zu vertrauen.

Wir lernen und üben partizipative Gesprächs- und Führungsformate, die es ermöglichen, neue Formen des Miteinanders zu gestalten. Wie stoßen wir Prozesse an, die systemverändernd wirken – und wie bringen wir den Mut dafür auf? Wie können wir den Raum für echtes Zuhören und ein tieferes Verständnis füreinander schaffen, wenn unsere Organisationen und Teams nach einem Wandel rufen? Welche Methoden helfen uns, Entscheidungsprozesse so zu gestalten, dass alle Perspektiven gehört werden und tragfähige Lösungen entstehen?

 

Warum ein Tag online? Unser Arbeitsalltag ist längst nicht mehr nur analog: Virtuelle Meetings, Remote-Teams und digitale Plattformen sind für viele von uns selbstverständlich geworden – und stellen doch oft eine besondere Herausforderung für gelingende Zusammenarbeit dar. Deshalb gestalten wir den dritten Trainingstag ganz bewusst online, um die partizipativen Prinzipien von Art of Hosting auch im virtuellen Raum erlebbar zu machen. So können wir direkt erfahren und reflektieren, wie ein kraftvolles Miteinander auch digital gelingen kann. Die Teilnehmenden bereiten unter Supervision erfahrenerer Hosts eigene Projektteile vor und erproben so die Methodik des Art of Hosting in der Praxis.

Für wen?
Für Männer, die auf eine ganzheitliche Art führen und arbeiten möchten und in ihren Organisationen oder in der Gesellschaft wirksam sein wollen. Sowohl Einsteiger als auch bereits Praktizierende im Art of Hosting bereichern den Austausch und schärfen diesen Ansatz mit ihrer Erfahrung.

Ablauf
10. Mai: 10.00 – 18.00 Uhr, gefolgt von einem Storytelling Abend mit gemeinsamen Abendessen (18.00 – 20.30 Uhr)
11. Mai: 9.30 – 18.00 Uhr
17. Mai (Online): 9.00 – 14.00 Uhr
Am ersten Tag liegt der Fokus auf Ankommen, Kennenlernen der Methoden und der gemeinsamen Auseinandersetzung mit unseren zentralen Fragen. Abends tauchen wir in die Welt des Storytellings ein, lernen von Praxisbeispielen und tauschen uns in entspannter Atmosphäre aus. Am zweiten Tag vertiefen wir unser Lernen, probieren weitere Formate aus und lassen den Tag mit einem gemeinsamen Ausklang und einem optionalen gemeinsamen Abendessen enden. Die Online-Session am 17. Mai ermöglicht es uns, die partizipativen Prinzipien von Art of Hosting gezielt in einer virtuellen Umgebung zu erleben und zu festigen. Wer sein Lernen aktiv erweitern möchte, profitiert von unserer Expertise in einer deep-dive Vorbereitungseinheit.

Mehr Info und Anmeldung

Was Teilnehmende über das Training sagen

  • „Angesprochen hat mich die starke Handlungsorientierung: so viel Theorie wie nötig, ins Tun kommen, anwendungsorientiertes Arbeiten.“
  • „Es gab eine tolle Präsenz und ein spürbares Halten des Raumes, das uns während der drei Tage gehalten hat.“
  • „Es war genau, was mir in meinem persönlichen Transformationsprozess noch gefehlt hat. Danke dafür.“
  • „Ein Mutmacher. Es hat sich vieles bewegt in mir, und nun ist mir klar, was ich verändern möchte.“
  • „Die Formate sind phänomenal, ich kannte einiges, aber nicht in dieser Tiefe.“
  • „Ich hab viele Antworten für herausfordernden Projekte bekommen. Blockaden an denen ich seit Jahren arbeite, haben sich plötzlich alle aufgelöst!“
  • „Wir haben gelernt, wie man mithilfe der Schwarmintelligenz Grenzen verschiebt.“

Eure Hosts:

Ursula Hillbrand & Markus Schneider

Geheimnisvolle Lampions_Arche Noah_10.9.’25

Wie schmeckt Vielfalt?

Liebe geht bekanntlich über den Weg des (guten) Geschmacks: „Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat.“
– Virginia Woolf

Dieses Jahr bieten wir im ARCHE NOAH Bildungsprogramm etwas ganz Besonderes an. Am 23.1. startet unsere exklusive Verkostungsreihe, die an drei Abenden in Wien stattfindet. Ihr habt die einmalige Gelegenheit, begleitet von Expert:innen, bunte Rettiche, saftige Erdbeeren und geheimnisvolle Physalis-Früchte in einer Vielfalt von Sorten zu verkosten. Von alt bis neu, von der Supermarktware bis zur Rarität und in allen Farben und Formen. Koste dich durch, bis du deine Lieblingssorte findest!

Neben dem Geschmackserlebnis gibt es Hintergrundwissen, Anbautipps, Erfahrungsberichte und interessante Geschichten zu den Kulturen. Abgerundet werden die Verkostungsabende mit ausgewählten Produkten und Getränken aus biologischem Anbau (Bier, Wein, Saft). Dazu gibt es auch Samen bzw. Pflänzchen der einzelnen Kulturen.
10.9.2025, 18:30 Uhr: Geheimnisvolle Lampions – Physalis für jeden Geschmack
Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Süße und saftige Erdbeervielfalt_ Arche Noah_3.6.`25

Wie schmeckt Vielfalt?

Liebe geht bekanntlich über den Weg des (guten) Geschmacks: „Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat.“
– Virginia Woolf

Dieses Jahr bieten wir im ARCHE NOAH Bildungsprogramm etwas ganz Besonderes an. Am 23.1. startet unsere exklusive Verkostungsreihe, die an drei Abenden in Wien stattfindet. Ihr habt die einmalige Gelegenheit, begleitet von Expert:innen, bunte Rettiche, saftige Erdbeeren und geheimnisvolle Physalis-Früchte in einer Vielfalt von Sorten zu verkosten. Von alt bis neu, von der Supermarktware bis zur Rarität und in allen Farben und Formen. Koste dich durch, bis du deine Lieblingssorte findest!
Neben dem Geschmackserlebnis gibt es Hintergrundwissen, Anbautipps, Erfahrungsberichte und interessante Geschichten zu den Kulturen. Abgerundet werden die Verkostungsabende mit ausgewählten Produkten und Getränken aus biologischem Anbau (Bier, Wein, Saft). Dazu gibt es auch Samen bzw. Pflänzchen der einzelnen Kulturen.
3.6.2025, 18:30 Uhr: Süße und saftige Erdbeervielfalt
10.9.2025, 18:30 Uhr: Geheimnisvolle Lampions – Physalis für jeden Geschmack
Die Termine können einzeln oder als gesamte Verkostungsreihe gebucht werden.
Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Vielfalt schmecken – Arche Noah_23.1.’25

Wie schmeckt Vielfalt?

Liebe geht bekanntlich über den Weg des (guten) Geschmacks: „Man kann nicht gut denken, gut lieben, gut schlafen, wenn man nicht gut gegessen hat.“
– Virginia Woolf

Dieses Jahr bieten wir im ARCHE NOAH Bildungsprogramm etwas ganz Besonderes an. Am 23.1. startet unsere exklusive Verkostungsreihe, die an drei Abenden in Wien stattfindet. Ihr habt die einmalige Gelegenheit, begleitet von Expert:innen, bunte Rettiche, saftige Erdbeeren und geheimnisvolle Physalis-Früchte in einer Vielfalt von Sorten zu verkosten. Von alt bis neu, von der Supermarktware bis zur Rarität und in allen Farben und Formen. Koste dich durch, bis du deine Lieblingssorte findest!
Neben dem Geschmackserlebnis gibt es Hintergrundwissen, Anbautipps, Erfahrungsberichte und interessante Geschichten zu den Kulturen. Abgerundet werden die Verkostungsabende mit ausgewählten Produkten und Getränken aus biologischem Anbau (Bier, Wein, Saft). Dazu gibt es auch Samen bzw. Pflänzchen der einzelnen Kulturen.
23.1.2025, 18:30 Uhr: Scharfe Farben – Bunte Rettiche
3.6.2025, 18:30 Uhr: Süße und saftige Erdbeervielfalt
10.9.2025, 18:30 Uhr: Geheimnisvolle Lampions – Physalis für jeden Geschmack
Die Termine können einzeln oder als gesamte Verkostungsreihe gebucht werden.
Wir freuen uns, wenn Du dabei bist!

Moderationstraining Basic_10.+11. März’25

Businessmind: Moderationstraining Basic

Ihr Start in die Business Workshop-Moderation
In diesem 2-tägigen Training lernen Sie:

Essentials der Moderation: Grundlagen, die jede Moderation erfolgreich machen – von klaren Methoden bis hin zu wirkungsvoller Visualisierung.
Rollenverständnis und Mindset: Entwickeln Sie Klarheit über die Moderationsrolle und bringen Sie Struktur und Leichtigkeit in jeden Workshop.
Gruppen- und Rangdynamik verstehen: Lernen Sie, verschiedene Phasen und Teilnehmer:innen Positionen zu erkennen und für den optimalen Ablauf zu nutzen.
Moderationsdesign: Kreieren Sie Ihr individuelles Workshop-Konzept und nehmen Sie einen professionellen Ablaufplan mit.

Mit praxisnahen Übungen, interaktivem Lernen und sofort anwendbaren Techniken werden Sie Schritt für Schritt zur Moderator:in

10. & 11. März 2025

BusinessMind

Info & Anmeldung