arbeiten und leben mitten in wien

The Stellar Approach® Practitioner #6_2025

The Stellar Approach® Practitioner #6_2025

   

The Stellar Approach® Practitioner #6_2025

Der Stellar Approach ist ein teambasiertes Entwicklungsprogramm, das den nachhaltigen und regenerativen Wandel in Organisationen voranbringt. Schritt für Schritt werden regenerative Praktiken in der operativen Arbeit und Kultur von Organisationen verankert. Mit dem Transformationsdesign des Stellar Approach haben wir ein Programm geschaffen, dass Klarheit und Struktur in ein enorm umfangreiches Unterfangen bringt und gleichzeitig Offenheit für individuelle Adaption sicherstellt.
Um eine erfolgreiche regenerative Transformation zu gestalten, braucht es einerseits grundlegendes Transformations-Know-how, das in allen größeren Veränderungsprozessen eine wichtige Rolle spielt. Daneben gibt es einige Arbeitsstränge, die spezifisch für die nachhaltige und regenerative Transformation benötigt werden. Wie die Transformationsarchitektur genau aussehen sollte, lässt sich immer nur im Einzelfall beantworten. Es gibt aber einige Bausteine, die auf dem Weg zur regenerativen Organisation immer wieder auftauchen und die wir hier kurz erläutern wollen.

Einführung 👩‍💻 Online-Training: 24.09.2025 | 10:00 – 12:30

Modul 1 📍 Präsenz-Training 30.09.2025 | 09:30 – 18:00 01.10.2025 | 09:30 – 17:30 Fachexkurs 👩‍💻 Online-Training: 04.11.2025 | 10:00 – 12:30

Modul 2 📍 Präsenz-Training 19.11.2025 | 09:30 – 18:00 20.11.2025 | 09:30 – 17:30

Abschluss 👩‍💻 Online-Training: 10.12.2025 | 10:00 – 12:30

Weitere Infos: Wir freuen uns sehr darauf, das erste Mal mit Stellar in den Süden zu kommen. Der Durchgang findet allerdings nur dann statt, wenn sich eine Mindestzahl an Teilnehmer*innen verbindlich angemeldet hat. Rabatt von 15%! 🎉 Einfach bei der Buchung den Rabattcode STELLARWIEN15 eingeben!

Viel mehr Information und Anmeldedetails!

The Dive ist 2015 mit der Mission gegründet worden, an der Gestaltung einer lebensdienlichen Wirtschaft mitzuwirken. Eine Wirtschaft, in der ökonomischer Erfolg, Menschlichkeit und ökologisches Gleichgewicht keinen Widerspruch mehr darstellen.

https://www.thedive.com/de

Stellar goes Wien – Wichtige Infos/Sheet

Leading Leaders_Dez ’25 – März ’26

Leading Leaders
Führungskräfte führen heißt Organisation steuern

Wer in Organisationen strategische Verantwortung übernimmt, bekommt schnell zu spüren, dass die neue Leitungsfunktion mit alten Rollen nicht erfüllbar ist. Das Tempo ändert sich, die unmittelbaren Einfluss-möglichkeiten auf Mitarbeiter*innen schwinden und es stellt sich die Frage, wozu man letztlich da ist, wenn die unterstellten Führungskräfte, den Lead der operativen Agenden übernommen haben. Sich als Führungskraft wieder
wirksam zu erleben, ohne im Mikromanagement hängen zu bleiben, bedeutet einen Entwicklungsprozess zu gestalten, der zu neuen Rollen, Netzwerken und einem veränderten Blick auf die Organisation führt. Im Umgang mit
Führungskräften heißt das, eine Balance zwischen Einfluss nehmen und Loslassen, zwischen Unterstützung und Freiheit, zu finden. Das Seminar unterstützt auf dem Weg dorthin und ermöglicht, liebgewonnene Routinen durch neue Interventionsformen zu ersetzen. Die Teilnehmer*innen lernen ihre Flughöhe und Zeithorizonte anzupassen, die Organisation als Ganzes mit ihren Umwelten zu betrachten, die Weichen für strukturelle und kulturelle Veränderungen zu stellen sowie ihre Einflussnahme in der Wirkung auf ihre Führungskräfte einzuschätzen und zu
dosieren.

Setting
Die Fortbildung ist als Prozess über einen Zeitraum von 4 Monaten konzipiert.
Es finden zwei zweitägige Präsenz-Workshops statt. Dazwischen werden die
Inhalte in Peer-Gruppen vertiefend reflektiert und bearbeitet.

Arbeitsweisen & Methoden:
Theorieinput aus systemischer Organisationsentwicklung
& Gruppendynamik, Gruppen-Übungen, (Selbst-)
Reflexion, Arbeit an Praxisfällen

Zielgruppe
Führungskräfte, die Führungskräfte führen und Raum für
das eigene Funktionsverständnis und zu hebende
Potenziale suchen

Leitung
Mag.a Jutta Überacker
Organisationsberaterin; Gruppendynamik-Trainerin
(ÖAGG); Coach und Supervisorin; Großgruppenmoderatorin
mit den Schwerpunkten: Change-
Management, Führungskräfte und Teamentwicklung,
Netzwerkpartnerin der berater*innengruppe naschmarkt
Philipp Schimek
Organisationsberater, Gruppendynamik-Trainer (ÖAGG),
Executive Coach

Termine
Workshop I: 02. – 03. Dezember 2025
Workshop II: 05. – 06. März 2026
Arbeitszeiten jeweils: 09.00-18.00 Uhr
Die Termine der Peer-Gruppen werden zu Beginn
gemeinsam mit den Teilnehmer*innen vereinbart.

Kosten
€ 1.850,- exkl. 20% MwSt.

Nähere Infos & Anmeldung: infosheet_leading-leaders_2025_2026

Mag.a Jutta Überacker:    ueberacker@naschmarkt.co.at
mobile: +43/699/11 32 42 44
Philipp Schimek:     schimek@naschmarkt.co.at
mobile: +43/699/17 20 40 20

 

Art of Hosting & Community of Practice „Vom Spüren her führen“ und vom „Führen zum Wirken“.25.-28. Juni `25

Art of Hosting & Community of Practice
„Vom  Spüren her führen“ und vom „
Führen zum Wirken“.

Nach mehreren erfolgreichen Durchgängen in Bregenz und Wien bieten wir erneut ein Art of Hosting-Training für Frauen an. Die Begeisterung, die inspirierenden Impulse und der gemeinsame Mut zum Wandel – innen wie außen – waren für uns alle ein wertvolles Geschenk und zugleich eine Bestätigung, dass wir mit diesem Angebot den aktuellen Zeitgeist aufgreifen.

Darum fragen wir uns diesmal wieder: Wie erspüren wir als Frauen unseren ureigenen Führungsstil und wie können wir diesen auch in turbulenten Zeiten wirkungsvoll einbringen? Wie sehen Lebens- und Arbeitswelten aus, die mit weiblichen Qualitäten gestaltet sind? Was sind die Muster einer lebendigen und damit zukunftsfähigen, weil nachhaltigen Matrix?

Gemeinsam ergründen wir, welche Geschichten jede Einzelne und uns gemeinsam als Frauen prägen. Und wir ersinnen Narrative, in denen wir leben wollen.

In diesem Seminar eröffnen wir einen Resonanzraum, in dem die Wirkkräfte jeder Einzelnen und im Miteinander sichtbar werden. Wir unterstützen uns auf dieser besonderen Entdeckungsreise, bis die schon in uns schon innewohnende Klarheit aufscheint. Wir lassen uns durch Mutgeschichten spannender Frauen inspirieren, um zur Kraft der Mitte zu gelangen und von dort aus zu wirken. Wir bekommen erprobte Werkzeuge in die Hand, um auch in komplexen Lebenswelten mit Leichtigkeit Lösungen zu finden. Wir lernen, auf kollektive Weisheit, Empathie und unser sicheres Gespür für die Zukunft zu vertrauen.

Wir lernen und üben partizipative Gesprächs- und Führungsformate zu nutzen, dazu einzuladen, und die Räume für alle Beteiligten zu halten, die sich auftun werden. Wie stossen wir Prozesse an, die systemverändernd wirken und wie bringen wir den Mut dafür auf? Wie können wir den Raum für das Entstehen von ganzheitlichem Handeln schaffen, wenn wir wahrnehmen, dass unsere Organisationen und Gemeinschaften sich nach Wandel sehnen? Was sind Methoden, um Entscheidungsprozesse zu entschleunigen und zugleich effektiver werden zu lassen, wenn sie von allen getragen und befürwortet sind? Wie kann das Prinzip der Selbstorganisation zu einem Prozessdesign führen, das die verschiedenen Kompetenzen sinnvoll verbindet?

Für wen?
Frauen, die auf eine ganzheitliche Art führen und arbeiten sowie in ihrer Organisation oder in die Gesellschaft kraftvoller wirken wollen. Beginnende und bereits Praktizierende im Art of Hosting bereichern den Austausch und ermöglichen, diesen Ansatz präziser für die weibliche Perspektive zu schärfen.

Ablauf:
25. Juni: 14.00 – 18.00 Uhr – Miteinander Ankommen & Kennenlernen der Methoden
26. Juni:   9.00 – 18.00 Uhr – Eintauchen mit Coaching in das selbständige Hosten gefolgt von einem Storytelling Abend mit gemeinsamen Abendessen (18.00 – 21.00 Uhr)
27. Juni:   9.00 – 18.00 Uhr – Praktisches Vertiefen in der Anwendung
28. Juni:   9.00 – 14.00 Uhr – Ernten & Hinaustragen: Vorstellung des Netzwerkes, Ausblick, feierlicher Abschluss.

Die Abende, wenn möglich, bitte freihalten. Erfahrungsgemäß entsteht so allerhand, was gemeinsames Tun braucht und Überraschungen sind gut möglich.

Mehr Info & Anmeldung

Flyer-Download

Was Teilnehmende über das Training sagen:

  • „Angesprochen hat mich die starke Handlungsorientierung: so viel Theorie wie nötig, ins Tun kommen, anwendungsorientiertes Arbeiten.“
  • „Es gab eine tolle Präsenz und ein spürbares Halten des Raumes, das uns während der drei Tage gehalten hat.“
  • „Es war genau, was mir in meinem persönlichen Transformationsprozess noch gefehlt hat. Danke dafür.“
  • „Ein Mutmacher. es hat sich vieles bewegt in mir, und nun ist mir klar, was ich verändern möchte.“
  • „Die Formate sind phänomenal, ich kannte einiges, aber nicht in dieser Tiefe.“
  • „Ich hab viele Antworten für herausfordernden Projekte bekommen. Blockaden an denen ich seit Jahren arbeite, haben sich plötzlich alle aufgelöst!“
  • „Wurzelwerk für freie Radikale! Wir haben gelernt, wie man mithilfe der Schwarmintelligenz Grenzen verschiebt.“

Eure Hosts: Ursula Hillbrand, Susanya Manz & Elisabeth Frankus

 

 

VISUAL MAGIC!_Vertiefung_27. Sept `25

VISUAL MAGIC!
Vertiefungs-Workshop

Du möchtest deine Visualisierungs-Basics festigen und tiefer eintauchen? Dann bist du hier genau richtig. Dieser Workshop setzt die Grundlagen meines Kompaktworkshops „Visualise it!“ oder eines anderen Basis-Workshops voraus. Wir gehen einen Schritt weiter und verfeinern deine Visualisierungstechniken, sodass du mit Kombinationstechniken auch komplexere Bilder darstellen kannst und deine Visualisierungen an Tiefgang gewinnen.

Du lernst Effekte kennen, mit denen du zusätzliches „WOW“ zaubern kannst, und erweiterst deine Anwendungsmöglichkeiten für Visualisierungen. Danach setzt du mit Freude visuelle Tools ein, die begeistern und nachhaltig wirken.

Im Workshop arbeiten wir überwiegend im Großformat am Flipchart.

 

 

 

Das nimmst du mit:

Basics festigen: In kreativen Übungen wiederholst und vertiefst du die Grundlagen. Je öfter du sie anwendest, desto mehr wird daraus eine Routine, die du „wie magisch“ abrufen kannst.

Visuelles Repertoire erweitern: Du lernst, komplexere Darstellungen wie Emotionen und Personen in Bewegung zu zeichnen. Du probierst Bild-Text- und Bild-Bild-Kombinationen aus und entwickelst eigene Symbole. So erstellst du deine persönliche Symbolbibliothek.

„WOW“-Effekte einsetzen: Du erprobst, wie du mit markanten Überschriften und Highlights visuelle „Eye Catcher“ gestaltest, die deine Flipcharts noch lebendiger machen.

Anwendungsmöglichkeiten ausloten: Du erkundest verschiedene Anwendungsfelder der Visualisierung und lernst, wie du Visualisierungen flexibel einsetzen kannst, z.B. bei der Moderation von Meetings, für partizipative Elemente oder für die spontane Visualisierung von Ideen in Echtzeit.

Komplexere Layouts gestalten: Du lernst, wie du die grundlegenden Visualisierungstechniken aus dem ersten Workshop mit neuen Layouts und Bildmetaphern kombinierst, um visuell komplexere Botschaften zu vermitteln. Du wendest dies direkt auf ein eigenes Thema an.

 

LEITUNG: Frances Blüml, www.visuellgedacht.com

ALLE INFOS & ANMELDUNG

 

VISUALISE IT!_Basic_26. Sept`25

 

VISUALISE IT!
Basis-Workshop
26. September 2025, 9.00-17.00

Visualisieren wirkt! Es macht Spaß und das Beste daran: auch DU kannst es lernen! Denn du musst kein*e Künstler*in sein, um mit deinen Visualisierungen zu begeistern. „Einfach machen“ ist die Devise, denn beim Visualisieren geht es vor allem darum, deine Botschaften sichtbar zu machen und nicht um perfekt durchgestylte Charts.

Im Workshop arbeiten wir überwiegend im Großformat am Flipchart. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die erlernten Basics lassen sich auf andere Formate oder für das Visualisieren auf einem digitalen Gerät übertragen.

 

 

 

 

 

Das nimmst du aus dem Basis-Workshop mit:

So geht Visualisieren: Du erlernst die Visualisierungs-Basics, die auf Reduktion und Einfachheit basieren, und kannst mit wenigen Strichen verständliche Bilder erstellen. Zu den Basics gehören Grafikelemente, Container, Symbole und Personen.

Leserlich schreiben: Du erhältst Tipps und probierst Tricks für eine leserliche Schrift aus.

Schrift und Farbe gezielt einsetzen: Du erprobst, wie du mit Schrift und Farbe Klarheit und Struktur erzeugen kannst und so die Aufmerksamkeit lenkst.

Flipcharts gestalten: Du kennst die Basics der Layoutgestaltung sowie einfache Layoutvarianten und kannst diese sofort in deinem beruflichen Alltag einsetzen. Du gestaltest dein eigenes Flipchart zu einem Thema deiner Wahl.

Alltagstaugliche Routine entwickeln: Du entwickelst eine Routine, die dir hilft, Visualisierung kontinuierlich in deinen (Arbeits-)Alltag zu integrieren.

 

LEITUNG:

Frances Blüml, www.visuellgedacht.com

ALLE INFOS & ANMELDUNG

 

Zwischen Struktur und Dynamik_Moderation_21.-23. Mai ’25

 

Screenshot

Zwischen Struktur und Dynamik

Moderationsworkshop

„Es geht um mehr als Technik…“

Wer Moderation als bloße Technik versteht, missachtet den Gruppenprozess. Moderation beinhaltet stets die „Steuerung von Gruppenprozessen“ und hat als Fähigkeit in modernen Organisationen und in der Projektlandschaft eine hohe Bedeutung. Die Fragen nach Auftrag und Rollengestaltung, Partizipationsgrad, agilen und stabilisierenden Elementen in Arbeits- und Projektgruppen machen Moderationskompetenz zu einem zentralen, oft unterschätzten Social-Skill. Die Tatsache, dass viel im virtuellen Raum moderiert wird, erhöht die Relevanz des Blickwinkels auf die Prozessgestaltung!

Informationen

Der Moderationsworkshop setzt bei konkreten Erfahrungen – im analogen wie im Remote-Modus – und Arbeitskontexten der Teilnehmer*innen an. Die Übersetzung von „Botschaften der Gruppendynamik“ in Moderationsphasen und Interventionen bilden das Kernstück.

Inhalte

  • Analyse der Gruppensettings (Anlass, Inhalt, Ziele, Interaktionskultur, Steuerung im Gesamtsystem, Dynamiken und Partizipationsgrade)
  • Aufgaben, Tätigkeiten und „Gefühlslandschaft“ von Moderator*innen im Hinblick auf deren Funktion und Rolle in der Gruppe
  • Strukturhilfen zur Vorbereitung und Methoden in der Durchführung: Moderationszyklus, Design und Technik
  • Umgang mit Widerstand und Polarisierung
  • Arbeit am konkreten Fall – Praxistransfer

Zielgruppe

Führungskräfte; Team- und Projektleiter*innen und Mitglieder; Koordinator*innen, Fach- und Prozessberater*innen; interne Moderator*innen; Ausbildungskandidat*innen im ÖAGG (Gruppendynamik, Supervision & Coaching)

Arbeitsweise & Methoden

Angewandte Gruppendynamik, Kleingruppen, Simulationen, Fallbearbeitung, Übungsmoderationen, kollegiale Beratung

Anrechenbar als Ausbildungsveranstaltung im Umfang von 20 AE nach den Richtlinien des ÖAGG für Gruppendynamik: GD 4.3.

Termin: 21. – 23. Mai 2025
Mi 14.00-19.00, Do 09.00-18.00, Fr 09.00-14.00

Kosten: € 750.- exkl. 20% MwSt.
Auf Anfrage unterstützen wir kleinere Vereine und NGOs.

Leitung: Jutta Überacker, Philipp Schimek

Info & Anmeldung: Jutta Überacker
ueberacker[at]naschmarkt.co.at
Mobil +43/699/11 32 42 44

The Leadership Move_12.Juni ’25

WILLKOMMEN IN DER REALITÄT
VON FÜHRUNG 2025!

Entscheidungen müssen schneller getroffen, Teams agiler geführt,Veränderungen kontinuierlich begleitet werden. Zusätzlich geht esum steigendes Performance Management bei gleichzeitigerstrategischer Weiterentwicklung, fortlaufender Digitalisierung undIntegration von KI. Zentrale Fragen dabei sind: Wie komme ich selbst in Führung? Wieinspiriere ich andere zur Veränderung? Wie führe ich mit Kraft,Klarheit und Beweglichkeit durch dynamische Zeiten?Wer heute in der Führung etwas bewegen will, muss sich selbstbewegen: mental, emotional und körperlich. Mit innerer Klarheit undResilienz sowie der Fähigkeit, nach außen hin entschlossen,richtungsweisend und anpassungsfähig zu agieren. The Leadership Move bringt dir mehr Beweglichkeit für dich und das,was du bewegen willst und bietet dir die Möglichkeit, deineFührungskompetenz auf die Zukunft auszurichten.

Das erwartet dich Führungsrealität 2025 & Zukunftstrends:Einblick in aktuelle Zukunftsforschung, zentraleArbeitsmarkt- und Führungstrends sowie Spannungsfelder, Anforderungen und Chancen.Führungslandschaft: Überblick und Verständniswichtigster Führungsansätze, Skills & Tools mitFokus auf Agilität & Selbstorganisation. Führungsidentität & Ausrichtung: Reflexion vonFührungsmindset und Haltung – nicht nurrational, sondern ganzheitlich – sowie Entwick-lung deiner persönlichen Führungsvision.Verkörperte Führung: Erleben von menschlicherIntelligenz, körperlicher Präsenz, Bewusstsein &Spirit als Ressource für Führung.Systemisches & Integrales Handeln:Erweiterung von Perspektive und Selbstver-ständnis sowie Wissen um Prinzipien der lern-enden Organisation.Praxisrelevanz & Umsetzungsfokus: Konkrete Methoden und Tools für agile, entscheidungs-starke und bewegliche Herangehensweisen.

Inhalte & Ziele:

✔ Neuausrichtung deiner Führungsrolleauf die Zukunft
✔ Mutige Reflexion zur Stärkung deinerFührungshaltung
✔ Bewegung für Kopf,Geist & Körper, um inFührung zu gehen
✔ Profundes Wissen,Handwerkszeug fürdirekte Umsetzung
✔ Neztwerk, Austauschund Lernen mit Peers

Zielgruppe:
Führungskräfte,Entscheider:innen,Unternehmer:innen und alle, die Leader-ship in die Zukunft bewegen wollen.

Trainer:innen:
Susanne Blüml & Sabine Muth

Kosten: Frühbucher bis 7.5.:650,- EUR exkl. USt.
Regulär:750,- EUR exkl. USt

Spannend! Interessiert? mehr Info hier!

 

forum:transformieren_16.+17. Mai 2025

Screenshot

Neue Kraft für Transformation!

Transformation entsteht zwischen dem Niedergang eines Alten und der Geburt eines Neuen. Es ist unklar, in welche Richtung sich Neues entwickelt, welche Gruppen an der Veränderung beteiligt sind, welchen Einfluss sie haben. Alles ist möglich.

Drehscheibe und Medium gesellschaftlicher Transformation sind Organisationen: sie sind strukturierte soziale Systeme, die die Kräfte von Menschen ausrichten und bündeln können und damit selbst kraftvoll werden. Organisationen können der Veränderung Richtung und Orientierung geben. Manche Organisationen sind aktive Beteiligte gesellschaftlicher und demokratischer Transformation: sie bearbeiten etwa Fragen von Umwelt und Klima, Sozialem, Frauenrechten, Ökonomie etc. Sie können als Institutionen, Verbände oder NGO’s organisiert sein. Andere Organisationen sind Betroffene von gesellschaftlicher Transformation: Veränderungen wirken auf sie ein, sie müssen Antworten auf gesellschaftliche Veränderungen finden, um erfolgreich zu sein. Sie brauchen ein stabiles und durchlässiges gesellschaftliches Umfeld, um planen und entscheiden zu können. Das betrifft hauptsächlich Unternehmen.

Menschen und Organisationen mögen Veränderungen nicht. Es braucht viel Energie, um aufzubrechen, durch schwieriges Gelände zu navigieren und die Mühen des Gehens durchzuhalten. Doch gerade jetzt wird unsere Energie gebraucht. Je besser Organisationen selbst organisiert sind, je mehr Wissen und Methoden über Transformations- und Veränderungsprozesse sie verfügen, umso kraftvoller und wirkungsvoller sind sie.

Was ist das forum:transformieren?

Das forum:transformieren ist ein zweitägiger Workshop, in dem Sie eine einfache und wirksame Methode zur Gestaltung von Transformationsprozessen kennenlernen und in Ihren Transformationsthemen anwenden können. Der Kompass für Transformieren ist eine erprobte und systemtheoretisch fundierte Methode, um durch Transformationsprozesse in Organisationen und in der Gesellschaft zu navigieren. Der Kompass für Transformieren hilft, Ihre eigene Energie und die jener, die mit Ihnen gehen, zu mobilisieren.

Das forum:transformieren 2025 hat das Thema „Demokratie zwischen Abbruch und Aufbruch“. Dieses Thema ist der gemeinsame Rahmen, in dem Sie an Ihren eigenen konkreten Themen arbeiten werden.

Das forum:transformieren ist als Präsenzveranstaltung mit möglichst wenig „Technik“ gestaltet. Die direkte, persönliche Kommunikation ist Teil des Konzepts.

Wen sprechen wir an?

Wir sprechen Menschen an, die als Mitglieder einer Organisation an Fragen und Aufgaben gesellschaftlicher Transformation arbeiten – wollen oder müssen. Ziel ist es, Ihnen eine Methode vorzustellen, die Sie in Ihre Organisation tragen und dort anwenden können. Wenn Sie in einem Unternehmen, einer NGO, einer Institution oder Behörde z.B. aus Wissenschaft, Kultur, Medien oder Technik, einer Interessensvertretung, einer Körperschaft oder einer politischen Organisation – ausgenommen rechtsextreme Ausrichtung – aktiv sind, dann sind Sie unsere Zielgruppe.

Um das im forum:transformieren Gelernte und Erfahrene in Ihre Organisation zu tragen, empfehlen wir, mit einer oder zwei weiteren Personen aus Ihrer Organisation teilzunehmen. Das ist günstiger und wirksamer.

Was passiert im forum:transformieren?

Wir arbeiten auf zwei Ebenen:

In der großen Gruppe

  • wird gemeinsam mit Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft ein „großes Bild“ von Demokratie und der Krise zwischen Abbruch und Aufbruch gezeichnet
  • werden Sie mit dem Kompass für Transformieren die Zukunft der Demokratie und Ihre eigenen Handlungsoptionen untersuchen
  • findet Austausch, Vernetzung und Diskurs statt

In Ihren eigenen Organisationsteams

  • übertragen Sie die einzelnen Themen des Kompass für Transformieren auf Ihre Projekte, Vorhaben und Anliegen
  • entwerfen Sie Strategien für Ihre Themen und Handlungsmöglichkeiten
  • planen Sie konkrete nächste Schritte für Ihre Organisation und Ihre Projekte, Themen oder Vorhaben

Was werden Sie mitnehmen?

  • Wissen über Demokratie und ihren Umbruch
  • Energie, Zuversicht und Handlungsimpulse für Ihre Organisation
  • Neue Kontakte, neue Dialoge: raus aus der eigenen Bubble
  • Wenn Sie als Team teilnehmen, werden Sie wirksamer!
Nach diesen zwei Tagen haben Sie neues Wissen und neue Energie getankt.

Programm

Der Ablauf des forum:transformieren wird durch das Thema „Demokratie zwischen Abbruch und Aufbruch“ bestimmt. Der Ablauf ergibt sich durch die vier Perspektiven des Kompass für Transformieren: WARUM? WOHIN? WOMIT? WAS?

Wild & Grounded_Cacao, Yoga, Ceramic_26.April ’25

Wild & Grounded | Cacao, Yoga & Movement, Ceramic

 

 

 

 

 

 26. April |15:00-19:15

Die Rolle als Frau ist vielschichtig – herausfordernd und zutiefst wunderschön. In uns schlummern unzählige Facetten, die gelebt und gefeiert werden wollen. Einerseits ist eine wilde, leidenschaftliche und lebendige Kraft spürbar und zugleich eine sanfte, intuitive und erdende Essenz. Zwei Pole, die sich nicht widersprechen, sondern einander nähren und brauchen.

Entdecke dich, deine Weiblichkeit durch ein wunderschönes Kakao Ritual, fließende Bewegungen in einer Yoga & Movement Practice und die kreative & sinnliche Arbeit mit Ton. Mit unserem neuen Format Wild & Grounded – Nourish the Feminine möchten wir einen Raum schaffen, in dem all diese Anteile willkommen sind. Ein Ort, an dem wir uns selbst auf einer tiefen Ebene begegnen und uns gegenseitig sehen, hören und spüren.

  • Dein Wild & Grounding Samstag – What to expect?
  • Gemeinsam Ankommen
  • Nourishing Cacao Ritual
  • Yoga & Movement Practice
  • Keramik Handbuilding Pinching Workshop
  • Deinen eigenes Keramikstück für zu Hause, als Erinnerung deiner Kreativität und Schaffenskraft

Einzelticket: 85.- | Bring a friend Deal: 80.- (Code:bettertogether)

Wir, Antonia & Andrea, laden dich von Herzen ein, gemeinsam mit uns einen nährenden Nachmittag unter Frauen zu verbringen – einen Moment der Verbindung, der Hingabe und der Wertschätzung unserer weiblichen Essenz.

Ruth Seliger: Kompass für Transformieren_3.-5-Dez ’25

Der Kompass für Transformieren

03.-05. Dezember 2025

Transformationsprozesse sind Wege voller Tücken, Fallen und Gabelungen in ungewisse Richtungen. Vor allem aber sind es Wege, die noch niemand gegangen ist, sie sind Neuland. Es gibt keine „Wegweiser“, keine „Trampelpfade“, die Sicherheit und Orientierung geben.

Die dynamischen Veränderungen in der Gesellschaft verlangen Organisationen und ihrer Führung ab, Antworten darauf zu finden und sich selbst zu verändern, um weiter erfolgreich zu sein. Führende haben die schwierige Aufgabe, trotz eigener Unsicherheit anderen Menschen Orientierung und Sicherheit zu geben.

In diesem Workshop lernen Sie den „Kompass für Transformieren“ kennen:

  • Sie eignen sich das Konzept für die Gestaltung komplexer Transformationsprozesse an und verstehen den systemischen Hintergrund der Methode.
  • Sie erproben diese Methode anhand Ihrer eigenen konkreten Themen und Vorhaben.
  • Sie erfahren die Kraft, die auf dem Weg des Transformierens entstehen kann, wenn Sie mit diesem Kompass reisen.

03.12.2025, 10.00 – 18.00 Uhr
04.12.2025, 9.00 – 18.00 Uhr
05.12.2025, 9.00 – 16.00 Uhr

Kosten

  • Unternehmen: € 800,00 zzgl. USt.
  • NGO, NPO, EPU: € 600,00 zzgl. USt.

Leitung