aktuell
Leading Leaders
Führungskräfte führen heißt Organisation steuern
Wer in Organisationen strategische Verantwortung übernimmt, bekommt schnell zu spüren, dass die neue Leitungsfunktion mit alten Rollen nicht erfüllbar ist. Das Tempo ändert sich, die unmittelbaren Einfluss-möglichkeiten auf Mitarbeiter*innen schwinden und es stellt sich die Frage, wozu man letztlich da ist, wenn die unterstellten Führungskräfte, den Lead der operativen Agenden übernommen haben. Sich als Führungskraft wieder
wirksam zu erleben, ohne im Mikromanagement hängen zu bleiben, bedeutet einen Entwicklungsprozess zu gestalten, der zu neuen Rollen, Netzwerken und einem veränderten Blick auf die Organisation führt. Im Umgang mit
Führungskräften heißt das, eine Balance zwischen Einfluss nehmen und Loslassen, zwischen Unterstützung und Freiheit, zu finden. Das Seminar unterstützt auf dem Weg dorthin und ermöglicht, liebgewonnene Routinen durch neue Interventionsformen zu ersetzen. Die Teilnehmer*innen lernen ihre Flughöhe und Zeithorizonte anzupassen, die Organisation als Ganzes mit ihren Umwelten zu betrachten, die Weichen für strukturelle und kulturelle Veränderungen zu stellen sowie ihre Einflussnahme in der Wirkung auf ihre Führungskräfte einzuschätzen und zu
dosieren.
Setting
Die Fortbildung ist als Prozess über einen Zeitraum von 4 Monaten konzipiert.
Es finden zwei zweitägige Präsenz-Workshops statt. Dazwischen werden die
Inhalte in Peer-Gruppen vertiefend reflektiert und bearbeitet.
Arbeitsweisen & Methoden:
Theorieinput aus systemischer Organisationsentwicklung
& Gruppendynamik, Gruppen-Übungen, (Selbst-)
Reflexion, Arbeit an Praxisfällen
Zielgruppe
Führungskräfte, die Führungskräfte führen und Raum für
das eigene Funktionsverständnis und zu hebende
Potenziale suchen
Leitung
Mag.a Jutta Überacker
Organisationsberaterin; Gruppendynamik-Trainerin
(ÖAGG); Coach und Supervisorin; Großgruppenmoderatorin
mit den Schwerpunkten: Change-
Management, Führungskräfte und Teamentwicklung,
Netzwerkpartnerin der berater*innengruppe naschmarkt
Philipp Schimek
Organisationsberater, Gruppendynamik-Trainer (ÖAGG),
Executive Coach
Termine
Workshop I: 02. – 03. Dezember 2025
Workshop II: 05. – 06. März 2026
Arbeitszeiten jeweils: 09.00-18.00 Uhr
Die Termine der Peer-Gruppen werden zu Beginn
gemeinsam mit den Teilnehmer*innen vereinbart.
Kosten
€ 1.850,- exkl. 20% MwSt.
Nähere Infos & Anmeldung: infosheet_leading-leaders_2025_2026
Mag.a Jutta Überacker: ueberacker@naschmarkt.co.at
mobile: +43/699/11 32 42 44
Philipp Schimek: schimek@naschmarkt.co.at
mobile: +43/699/17 20 40 20