aktuell
|
Jour Fixe:
„Von Hier zu Dort – und wie uns Systeminnovationen dabei helfen können!“
5. März 2024
18:00
Es ist klar, dass es eine radikale gesellschaftliche Transformation braucht. Der Planet, auf dem wir leben, toleriert unser Produktions- und Konsummodell zunehmend weniger. Auch unsere Demokratien sind nicht so stabil wie wir viele Jahre lang glaubten. Zunehmende Ängste, mediale (Des-)Informationsinseln und populistische Politiken unterminieren diese. Wie gelangen wir aber vom Hier zum Dort? Wie entsteht das Neue, wenn das Alte noch fest im Sattel sitzt und es keine demokratischen Mehrheiten – oder zu wenig politischen Mut – für Musterbrüche und radikale Maßnahmen gibt?
Ein Ansatz dafür sind Systeminnovationen (oder „strukturelle Innovationen“). Ein Instrument ist z.B. der Klimarechnungshof: eine etablierte (systemisch formuliert: anschlussfähige) Struktur, die eine transformative Denklogik einbringt und das Potenzial hat, Transformation zu beschleunigen. Beim Jour Fixe am 5. März wird Daniel Hausknost vom Institut für Gesellschaftswandel und Nachhaltigkeit an der WU Wien diese Idee vorstellen und mit uns diskutieren. Er ist Transformationsforscher und Demokratietheoretiker und interessiert sich insbesondere für die Strukturen und Mechanismen, die eine sozialökologische Transformation blockieren, sowie für die Frage, wie diese „gläserne Decke der Transformation“ durchbrochen werden könnte.
Gastgeberinnen: Ruth Picker & Anita Lung
Ort: Systemischer Salon, Schottenfeldgasse 12, 1070 Wien
Investitionsbeitrag: 20,- Euro für Nichtmitglieder der Community, gratis für Mitglieder der Community for Change. Mehr Infos gibt es hier https://www.communityforchange.at/blog/categories/jour-fixe
Anmeldung: buero@communityforchange.at